Details zu „Vor dem Erben kommt das Sterben“ von Ulrike Blatter

Buchcover Vor dem Erben kommt das Sterben
Verhalten gemäß Rezi-Kodex

Titel Vor dem Erben kommt das Sterben

Untertitel oder: wie Cleopatra nach Köln kam

Autor

Veröffentlichung

Seiten 400

Klappentext
Gibt es das - wahre Freundschaft und die ganz große Liebe? Oder ist das Ganze doch nur ein mieser Betrug, der nach Rache schreit? Als Blanche wieder nach Köln zurückkehrt, hofft sie, dass endlich Gras über die Sache von damals gewachsen ist. Als Wahrsagerin fängt sie wieder bei Null an. Ihr Ziel: Mit vertretbarem Arbeitsaufwand schnell reich zu werden. In der wohlhabenden Witwe Sybille findet sie ein wohlfeiles Opfer.

Es ist der Herbst 2008: Bauschäden, Mietwucher und Immobilienhaie. So sieht es aus im Kölner Severinsviertel, wo Blanche wohnt. Das stört Blanche aber nicht im Geringsten: denn bald wird sie genug Geld haben für ein Penthouse mit Panoramablick auf Rheinufer und Dom. Sie macht ihre Sache wirklich gut. Vielleicht zu gut? Eines Tages treibt sie ihr Spiel zu weit. An dem Tag, als das Kölner Stadtarchiv einstürzt, wendet sich das Blatt. Ob zum Guten oder zum Schlechten, weiß nur Cleo, die geheimnisvolle weiße Katze – aber wer fragt schon eine Katze?

Buchbeschreibung
Dreh- und Angelpunkt des Romans ist der Archiveinsturz in Köln im März 2009. An diesem Tag findet Blanche, die halbseidene Wahrsagerin und Erbschleicherin den Tod. Aber bröckelnde Bauten und rutschende Fundamente sind nicht nur Folgen des Kölner Klüngels beim U-Bahnbau sondern auch Metaphern für zerrüttete soziale Beziehungen der Menschen untereinander. Bühne für das Blanches Drama ist das Severinsviertel, eines der ältesten Kölner Stadtquartiere, das durch den U-Bahnbau, durch Entmietungen und Immobilienschacher schwer getroffen wurde. In dem Maße, wie Blanche dieses Mileu für sich ausnutzt,ihre Mitmenschen manipuliert und letztendlich zur tragischen Figur wird, halten andere in Nachbarschaftshilfe und bürgerschaftlichem Engagement zusammen und bilden einen Gegenentwurf zum nackten Raubtierkapitalismus. Auch Sybille, die zwar naiv erscheint, deren Lebensverständinis jedoch von tiefer Weisheit zeugt, erhält, obwohl sie ermordet wurde, eine zweite Chance. Es ist u.a. der Katze Cleo zu verdanken, dass die Geschichte zuletzt tatsächlich noch ein Happy-End findet (zugegeben, ein ziemlich schräges ...). Man muss nicht unbedingt an Seelenwanderung und Wiedergeburt glauben, um diese Geschichte zu genießen, aber es erleichtert die Sache doch ganz gewaltig!

Leseprobe www.neobooks.com/ … -epzDKjNdY2fq?toplistType=undefined

Indie/SP Ja

Jugendbuch Nein

Haupt-Genre Krimi » Regional

Genres Belletristik » Historisch, Fantasy » Urban Fantasy, Krimi » Regional

Geeignet für (Alter) von 20 bis 99

Erhältlich als
E-Book (epub), ISBN 978-3-7380-5730-0 E-Book (mobi), ASIN B01BG0PCVE

Rezensionsexemplare E-Book (epub) E-Book (mobi)

Blog benötigt Ja

Voraussetzungen für Rezensionsexemplar
Rezension auf neobooks und amazon, gerne auch bei lovelybooks oder weiteren Portalen

 

Kontakt für Anfragen

 

4 Rezensionen zu diesem Buch eingetragen (Ø7,0/10)       Rezensionslink eintragen

Hier kannst du einen Link zu einer Rezension, die dieses Buch betrifft, einfügen. Der Eintrag wird vor der Veröffentlichung geprüft.
Achtung! Es sind nur Links zu Blogs erlaubt. Rezensionen bei Portalen und Shops werden nicht freigeschaltet.

Url zur Rezension:

Bewertung in der Rezension:
von möglichen Punkten

Bitte gib deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich kontaktieren können, falls wir Rückfragen haben:

[8,0/10 Pkt.] http://hobbyrezensentin.blogspot.co.at/2016/08/ … eingetragen am 04. August 2016 08:35 Uhr (Originalrezension vergibt 4,0/5 Pkt.)

[6,0/10 Pkt.] http://coverworlds.de/vor-dem-erben-kommt-das-s … eingetragen am 20. April 2016 16:13 Uhr (Originalrezension vergibt 3,0/5 Pkt.)

[8,0/10 Pkt.] http://littlecornerformybooks.blogspot.co.at/20 … eingetragen am 04. April 2016 12:35 Uhr (Originalrezension vergibt 4,0/5 Pkt.)

[6,0/10 Pkt.] http://claudiasbuecherwelt.blogspot.ch/2016/03/ … eingetragen am 22. März 2016 13:19 Uhr (Originalrezension vergibt 3,0/5 Pkt.)

Die in der Rezension vergebenen Punkte werden so umgerechnet, als hätte es eine maximal zu erreichende Punktzahl von 10 gegeben. Die Originalwertung wird am Ende des Eintrags angezeigt, sofern sie von diesem Bewertungsmodus abweichend war.

 

Eintrag melden

Wenn ein Eintrag deine Rechte verletzt oder in anderer Weise zu beanstanden ist, kannst du uns dies hier melden.

Bitte gib den Grund an, warum dieser Eintrag gemeldet wird:

Bitte gib deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich kontaktieren können, falls wir Rückfragen haben: