Titel Mein Leben in Liberia
Autor Stuber, Christa
Veröffentlichung
Seiten 120
Klappentext
Christa Stuber berichtet über das friedliche Zusammenleben der ausländischen Mitarbeiter und deren Familienangehörigen mit den Einheimischen auf der Bong Mine, einer mehrheitlich deutschen Bergbausiedlung in Liberia/Westafrika.
Von 1985 - 1990 erlebte sie, wie sich nach der Machtergreifung durch Präsident Samuel K. Doe im Jahre 1980 die ethnischen Konflikte im Lande schleichend zuspitzten, bis sie 1990 eskalierten und in einen der gewalttätigsten Bürgerkriege des 20. Jahrhunderts mündeten.
Protagonisten berichten über ihre Erlebnisse mit den Rebellen, die Evakuierung der Mitarbeiter durch die deutsche Luftwaffe und schließlich über das traurige Ende der Bong Mine.
Buchbeschreibung
Fünf Jahre lebte ich mit meiner Familie auf der "Bong Mine" in Liberia. Das Buch gibt zunächst einen Einblick in unser Alltagsleben, zeigt, wie deutsche Familien, ihr Leben im afrikanischen Busch gestalteten. Die Bergbausiedlung war über 20 Jahre ein Stück Deutschland in Schwarzafrika.
Und dann kam der Bürgerkrieg. Die Rebellen tauchten auf der Mine auf und bedrohten die Bewohner. In einer dramatischen Aktion evakuierte die deutsche Luftwaffe die Mitarbeiter ins Nachbarland Sierra Leone.
Wer den Abenteuer-Thriller "Blutdiamanten" (Blood Diamond) des Regisseurs Edward Zwick von 2006 mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle kennt, kann die Brutalität dieses Krieges nur erahnen.
Indie/SP Ja
Jugendbuch Nein
Haupt-Genre Biografien
Genres Biografien
Geeignet für (Alter) von egal bis egal
Erhältlich als
E-Book (epub), ISBN 9783966610278
E-Book (mobi), ASIN B07GKN6VTV
Rezensionsexemplare E-Book (epub) E-Book (mobi)
Blog benötigt Nein
Voraussetzungen für Rezensionsexemplar
Der Autor hat keine besonderen Voraussetzungen eingetragen.
Kontakt für Anfragen
Die in der Rezension vergebenen Punkte werden so umgerechnet, als hätte es eine maximal zu erreichende Punktzahl von 10 gegeben. Die Originalwertung wird am Ende des Eintrags angezeigt, sofern sie von diesem Bewertungsmodus abweichend war.