Details zu „Das Projekt“ von Matthias Hallmann

Buchcover Das Projekt
Verhalten gemäß Rezi-Kodex

Titel Das Projekt

Untertitel Ich hätte. Ich könnte. Ich wollte. - Ich habe!

Autor

Veröffentlichung

Seiten 314

Klappentext
Das Softwarehaus Curafox hatte bisher mit seinen Kunden immer gut zusammengearbeitet. Aber dann musste mit InfoLogis das verhängnisvolle KI-Projekt APTIL gestartet werden.
Eigentlich bestand das Projekt nur aus einem Vertrag in Papierform. Dafür sollte Software - ein immaterielles Gut - geliefert werden. APTIL war ein Projekt der künstlichen Intelligenz und an sich wertfrei, neutral und unparteiisch. Aber die beteiligten Firmen und Personen hatten bei diesem Geschäft ihre eigenen Vorstellungen, Ideen, Hoffnungen und Ansprüche an das Projekt. Der auf allen Seiten erzeugte enorme Druck lieferte hohes Konfliktpotential. Diese nicht kontrollierbare Gemengelage von unterschiedlichen Erwartungen projizierten sie auf nur eine Person. Die Nerven des Projektmanagers Zven Bergmann hielten dem nicht stand. Er konnte nicht alle Forderungen erfüllen. Er forderte Rache für die erlittenen Demütigungen und Intrigen. Das tragische Gezerre um Macht und Geld begann und die menschlichen Defizite kamen bis zu einem tragischen Ereignis zum Vorschein.
APTIL stand unter keinem guten Stern und riss alle mit. APTIL hatte alle herausgefordert, aber alle hatten in Fairness und Umgang versagt. Die Schuld war ein Kollektiv.

Buchbeschreibung
Ein d‌rastisches Spar‌pro‌gramm zwingt da‌s kleine Software‌haus Cura‌fox bei zähen Ver‌kaufsverhandlungen zu massiven Zugeständnissen. Schließlich gelingt es endlich einen Referenz‌kunden für ihr neues KI-Pro‌dukt z‌u‌m auto‌nomen Fahren zu finden. Doch der Kunde In‌fo‌Logis ver‌folgt mit dem Ein‌führungs‌pro‌jekt APTIL eigene Ziele un‌d zwingt die beiden Pro‌jekt‌leiter auf einen feindschaftlichen Kon‌frontationskurs. Die agressive Lage schaukelt sich hoch und die Nerven de‌s Pro‌jekt‌manager‌s Zven Berg‌mann halten dem nicht stand. Er fordert Rache für die er‌littenen Demütigungen un‌d In‌trigen. Da‌s tragische Ge‌zerre um Macht un‌d Geld be‌ginnt un‌d die mensch‌lichen Defizite kommen bis zu einem tragischen Er‌eig‌nis z‌u‌m Vor‌schein. Da‌s KI-Pro‌jekt APTIL stürzt alle in‌s Ver‌derben. Keiner ist unschuldig. Die Gier wird ihnen zum Verhängnis. Dagegen hatte auch die leidenschaftliche Liebe keine Chance.
Die Dramatik um das KI-Projekt APTIL baut sich langsam auf und endet im Desaster. Ein aktueller und spannenden Wirtschaftsthriller aus der IT-Welt.

Wer Einblick in die Hintergründe der Softwareindustrie bekommen möchte und an dem Einsatz der künstlichen Intelligenz beim autonomen Fahren Interesse hat, sollte diesen Wirtschaftsthriller lesen.

Indie/SP Ja

Jugendbuch Nein

Haupt-Genre Thriller

Genres Thriller

Geeignet für (Alter) von 18 bis egal

Erhältlich als
E-Book (epub), ISBN 9783751918961 E-Book (mobi), ASIN B08B1P5FTN Taschenbuch, ISBN 9783751964487

Rezensionsexemplare E-Book (epub) E-Book (mobi)

Blog benötigt Ja

Voraussetzungen für Rezensionsexemplar
Interesse an Wirtschaft und an neuen Technologien wird vorausgesetzt.
Die Fortsetzung der Geschichte ist mit dem Titel „Operation Score 13-4: Und raus bist Du.“ im Mai 2021 erschienen.

Bewertungen bei Amazon erwünscht.

 

Kontakt für Anfragen Kontakt aufnehmen

Wenn du Kontakt mit diesem Autor aufnehmen möchtest, zum Beispiel um ihn nach einem Rezensionsexemplar zu fragen, sende ihm über dieses Formular eine Nachricht.

Deine Nachricht wird zudem in der Datenbank gespeichert. Lies bitte auch diesen Hinweistext.

Bitte gib deine E-Mail-Adresse und deinen Namen an, damit wir dich über eine Antwort informieren können. Dein Name wird dem Autor ebenfalls angezeigt, die E-Mail-Adresse jedoch nicht.

Dein Name:

Deine E-Mail-Adresse:

Beachte: Aus Spamschutzgründen wird die Mail erst an den Autor versendet, nachdem du einen Aktivierungslink in einer Mail bestätigt hast, die wir dir nach Absenden dieses Formulars zuschicken.

 

Keine Rezensionen zu diesem Buch eingetragen       Rezensionslink eintragen

Hier kannst du einen Link zu einer Rezension, die dieses Buch betrifft, einfügen. Der Eintrag wird vor der Veröffentlichung geprüft.
Achtung! Es sind nur Links zu Blogs erlaubt. Rezensionen bei Portalen und Shops werden nicht freigeschaltet.

Url zur Rezension:

Bewertung in der Rezension:
von möglichen Punkten

Bitte gib deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich kontaktieren können, falls wir Rückfragen haben:

Die in der Rezension vergebenen Punkte werden so umgerechnet, als hätte es eine maximal zu erreichende Punktzahl von 10 gegeben. Die Originalwertung wird am Ende des Eintrags angezeigt, sofern sie von diesem Bewertungsmodus abweichend war.

 

Eintrag melden

Wenn ein Eintrag deine Rechte verletzt oder in anderer Weise zu beanstanden ist, kannst du uns dies hier melden.

Bitte gib den Grund an, warum dieser Eintrag gemeldet wird:

Bitte gib deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich kontaktieren können, falls wir Rückfragen haben: